Wir halten sie mobil

Foto Unknown 2

Als KFZ-Werkstatt sind wir systemrelevant und dürfen weiterhin Ihre Fahrzeuge instandsetzen.

Gerade wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten will ist es besonders wichtig das das Auto zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Zusätzlich kommt die Sommerreifenzeit und es macht Sinn auf die richtigen Reifen zu wechseln. Hierbei hat unser Werkstattpersonal einen Blick auf Ihr Fahrzeug und kann Sie auf etwaige Mängel hinweisen.

Um den Umständen gerecht zu werden und unseren Beitrag zu leisten desinfizieren wir den Fahrzeuginnenraum mittels Ozon.

Ozon ist eine spezielles Sauerstoffmolekül das Viren und Bakterien abtötet. Danach wird Ihr Fahrzeug gelüftet und das Ozon verschwindet rückstandslos.

Sie können uns also Ihr Fahrzeug mit einem guten Gefühl überlassen.

Motorkontrolleuchte, was nun?

Motorkontrollleuchte

Wer kennt diese Leuchte nicht? Mit Einzug der On Board Diagnose für die elektronische Motorsteuerung, hat sich auch dieses Symbol zur Anzeige einer Motorstörung durchgesetzt.

Wer dann in der Fahrzeugbeschreibung nachschlägt wird meist auf einen “Abgasrelevanten Fehler” hingewiesen und das umgehende Aufsuchen der Werkstatt empfohlen.

Nun fast jeder Fehler an der Motorsteuerung ist Abgasrelevant. Die mittlerweile sehr komplexen Motorsteuerungen mit einer Vielzahl von Sensoren, Aktuatoren, Kabel- und Schlauchverbindungen sind deswegen so kompliziert weil die vom Gesetzgeber geforderten Abgaswerte einzuhalten sind.

Manchmal geht das Lämpchen auch wieder aus, dann ist der akute Fehlerzustand wieder vorüber, das Steuergerät merkt sich das Problem aber und die Werkstatt ist auf diese Speicherung angewiesen um den Fehler zu finden.

Mit Hilfe eines Diagnosecomputers wird der Fehlercode ausgelesen und dann kann die Werkstatt mit der Diagnose beginnen. Der Code lässt manchmal eine eindeutige Diagnose zu, meist aber kann der ausgelesene Fehler viele Ursachen haben und der Mechaniker muss mit eigenen Messungen und Prüfungen die Ursache herausfinden.

In jedem Fall darf ein Fahrzeug mit solch einem Fehler nicht mehr betrieben werden da es vermutlich die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht mehr einhält. Es würde auch bei der Hauptuntersuchung durch den Abgastest fallen.

Es könnte aber noch grösserer Schaden entstehen, eventuell leidet der Rußfilter oder Katalysator. Eventuell ist der Fehler auch für mangelnde Fahrleistungen, schlechter Laufruhe oder gar für den Stillstand des Motors verantwortlich.

Also suchen Sie die Werkstatt auf um größere Schäden zu vermeiden, wir beraten Sie gerne und wissen was zu tun ist.

Franz Holzinger Inspektion, KFZ, Pitlane4, Tips und Tricks

Was ist eine AW eigentlich?

Uhr

Na im Grunde ist das relativ einfach. Eine AW ist eine Zeiteinheit. Je nach Hersteller 5 oder 6 Minuten oder gar 36 Sekunden.

Handwerker rechnen Ihre Arbeit nach Zeitaufwand ab. In Gewerken in denen viel Zeit zusammenkommt reicht die Einteilung in Stunden maximal 1/4 Stunden genau. In der KFZ Branche gibt es Tätigkeiten die nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen daher braucht man ein Abrechnungssystem mit dem man in kleinen Schritten abrechnen kann.

Letztendlich ist aber auch der Stundenpreis die Basis der Abrechnung. Wenn also die AW 10 Euro kostet sind das im 6 Minuten System 100 Euro in der Stunde. Im 5 Minuten System 120 Euro.

BMW und Mercedes rechnen 5 Minutenweise ab, die anderen Hersteller alle 6 Minuten (eine 1/10 Stunde). Bei VW ist es noch kleiner unterteilt und es wird in Zeiteinheiten (ZE) abgerechnet. Die ZE ist 36 Sekunden. Wie kommen die darauf? 36 Sekunden sind eine 1/100 Stunde. Also bei 100 Euro Stundensatz ist eine ZE 1 Euro.

Die Stundensätze der Werkstatt müssen ausgewiesen werden. Letztendlich ist oft der Stundenpreis nicht das Entscheidende. Die Ersatzteile machen ein gut Teil der Rechnung aus. Das Beschränken der Arbeit auf das wirklich Sinnvolle oder Nötige macht die Reparatur preiswert.

Hier versuchen wir sie bestmöglich zu beraten und die der Situation passendste Lösung anzubieten. Vertrauen sie uns.

 

 

 

Franz Holzinger Inspektion, KFZ, Tips und Tricks

Wintercheck

Inspektion, Wintercheck

Der Winter kommt nun doch. Wenn es kalt und ungemütlich ist, ist eine Fahrzeugpanne besonders unangenehm.
Also noch die Gelegenheit nutzen und von der Werkstatt beim Radwechsel noch einen Wintercheck durchführen lassen.
Geprüft werden Kühler- und Waschwasser auf Frostschutzgehalt, die Beleuchtung auf Funktion und die richtige Einstellung, der Ölstand und die Batterie auf ihre Starttauglichkeit. Ebenso eine gute Gelegenheit die Wischerblätter zu erneuern und für einen Vorrat an wintertauglichem Scheibenreiniger zu sorgen.
Vor den ganz kalten Tagen sollte frischer wintertauglicher Dieselkraftstoff getankt werden.

Franz Holzinger Pitlane4

Wieviel kostet eine Inspektion

Foto Bildschirmfoto 2018 07 15 Um 22.05.15

Eine gute Frage, und auch nicht so leicht zu beantworten.
Da bei den meisten Servicearbeiten ein Ölwechsel fällig ist, ist die erste Variable schon die Ölmenge und Qualität. Es gibt Fahrzeuge die 3 Liter Öl benötigen aber auch Fahrzeuge mit 8 Litern Öl.
Des weiteren schreibt der Hersteller zu verschiedenen Kilometerleistungen unterschiedliche Wartungsumfänge vor.
Etwa Luft- oder Kraftstoffilterwechsel. Bei Benzinmotoren Zündkerzen oder meist mindestens einmal im Fahrzeugleben der Wechsel des Zahnriemens soweit vorhanden.
Man sieht also der Serviceumfang ist von vielen Faktoren abhängig und deshalb wäre eine pauschale Preisauskunft unseriös.
Gerne unterbreiten wir Ihnen nach einer kurzen Recherche der notwendigen Arbeiten gerne ein treffsicheres Angebot.

Franz Holzinger Pitlane4

Der Sommer kommt

Foto Fruehling

Es ist endlich soweit! Der Winter zieht sich zurück und die Temperaturen steigen. Na dann ab in die Werkstatt und Sommerreifen aufziehen lassen, oder doch selber machen?
Es ist auf alle Fälle der richtige Zeitpunkt, überschreiten die Temperaturen langfristig die 10 Grad Schwelle leidet der Winterreifen mit seiner weichen Gummimischung und aus dem Vorteil wird ein Nachteil, an sehr warmen Tagen auch für den Laien spürbar im Fahrverhalten.
Mehr lesen “Der Sommer kommt”

Franz Holzinger KFZ, Lackierung, Pitlane4, Tips und Tricks

Warum erscheint lackieren so teuer?

Lackieren

Es ist schlichtweg sehr aufwändig ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Neben teurem Material, ist eine Lackierkammer vorzuhalten und zur Trocknung ist viel Energie notwendig. Außerdem steckt viel Arbeitszeit drin von der Fahrzeugvorbereitung, dem Lackieren und dem anschließendem Finish.

Aber im einzelnen. Das Material kommt von Chemieunternehmen die nicht versäumen Ihre Preise jedes Jahr entsprechend anzupassen. Mehr lesen “Warum erscheint lackieren so teuer?”

Franz Holzinger KFZ, Lackierung, Tips und Tricks

Diesel, Diesel, Diesel

Diesel

Es nimmt kein Ende, die schlechten Nachrichten um den Dieselmotor werden immer mehr.

Aber wie kommst? Warum hat sich der Diesel so durchgesetzt? Was zeichnet ihn aus? Hier ein kleiner Abriss von Wissenswerten rund um den PKW Diesel.

Einfach und robust war das Motorprinzip das hat ihn gerade für LKW interessant gemacht. Kein separates Zündsystem, ein hohes Drehmoment macht ihn sehr wirtschaftlich. Der Kraftstoff ist günstig da er beim Raffinieren von Benzin praktisch nebenher anfällt. Mehr lesen “Diesel, Diesel, Diesel”

Werkstattbindung

Werkstattbindung

Es gibt hauptsächlich zwei Formen von Werkstattbindung:

An den Hersteller mittels Leasing, eventuell Finanzierung sowie Garantieverlängerung oder an eine Versicherung im Kaskobereich.

Gesetzlich geregelt ist dagegen die freie Werkstattwahl bei Service (Fahrzeug ist Eigentum) und Haftpflichtschäden.

Verträge mit Werkstattbindung sind jeweils Verträge, die sie bewusst und privatrechtlich mit den entsprechenden Anbietern schließen. Oft wird dies geschickt in den entsprechenden Verträgen versteckt oder ist z.B. online abzuwählen. Wenn dies also so versteckt angeboten wird, scheint der jeweilige Anbieter sich davon Vorteile zu versprechen. Mehr lesen “Werkstattbindung”

TÜV fällig?

Hauptuntersuchung

In der Werkstattpraxis stellen wir oft fest, dass das Ablesen der HU-Plakette Schwierigkeiten bereitet. Dann wundert man sich aber, dass Ordnungshüter scheinbar im Vorbeigehen oder Hinterherfahren schon beurteilen können, wann die Hauptuntersuchung abgelaufen ist. So schwer kann es also nicht sein und offensichtlich ist es auch aus größerer Entfernung gut erkennbar.

Wir gehen das Ganze mal anhand des Bildes durch. Das Jahr der Fälligkeit ergibt sich aus der Zahl in der Mitte, hier also 18 für 2018. Ein zweites Merkmal ist, dass sich z.B. die Polizei die Farbe zu Hilfe nimmt: 2018 ist grün. Es gibt sechs Farben, die durchrotieren: 2019 orange, 2020 blau, 2021 gelb, 2022 braun und 2023 rosa, dann geht es wieder von vorne los. Der Polizist muss also nur die aktuellen Farben der nächsten 2 Jahre im Kopf haben. Mehr lesen “TÜV fällig?”

Franz Holzinger Anleitungen, KFZ, Sicherheit, StVo